Seminare für unternehmen

Ich bringe Impro-Kultur
in die Unternehmenskultur.

Dazu biete ich Einblicke in die Arbeitsweise professioneller Impro-Spieler. Kommunikation und Teamwork sind dabei
die Kernkompetenzen, von deren Vermittlung jedes Unternehmen profitieren kann. Ganz nebenbei werden zusätzlich
Spontaneität und Selbstvertrauen gestärkt. Frontalunterricht
gibt es keinen. Die Seminare sind interaktiv gestaltet und machen Spaß, denn wo gelacht wird, bleibt auch was hängen.

Eine Teilnehmer:innen-Zahl von bis zu 16 Personen ist ideal. Größere Gruppen sind möglich, gehen aber zu lasten individuellen Feedbacks.

Kommunikation

Senden und Empfangen sind das A und O gelungener Kommunikation. Diese Grundlagen sind den meisten Mitarbeiter:innen heutzutage wohlbekannt. Bei der Umsetzung im Arbeitsalltag hapert es dann häufig. Mit Übungen aus dem Improvisationstheater gelingt es mir, die Anforderungen kompetenter Kommunikation erlebbar zu machen. Die Teilnehmer:innen bekommen nicht erläutert, wie es besser geht, sie spüren aktiv den Unterschied. Mit dem Ergebnis, dass die gesteigerte Kommunikationskompetenz unmittelbar umgesetzt werden kann.

Team

Konstruktives Miteinander ist leichter eingefordert als umgesetzt. Gutes Improvisationstheater basiert auf der Fähigkeit, kompromisslos konstruktiv miteinander zu arbeiten, einander zu akzeptieren und aus dem Nichts gemeinsam etwas entstehen zu lassen. Mit gezielten Impro-Übungen stärke ich das erforderliche Mind-Set, das erforderlich ist, um aus einer Gruppe von Individuen ein leistungsstarkes Team entstehen zu lassen.

Cross-Mentoring

In diesem Seminar biete ich Einblicke in die Arbeitswelt eines professionellen Bühnendarstellers. Spielerisch entdecken die Teilnehmer:innen Parallelen zur eigenen Berufswelt. Es werden einfache Spielszenen des Improvisationstheaters vermittelt und gemeinsam wird eine knackige Show erarbeitet, die intern zur Aufführung gebracht werden kann. Das individuelle Selbstvertrauen und die Spontaneität der Teilnehmer:innen werden gestärkt und es entsteht ein nachhaltig spaßvolles Event.