Kurse & Workshops

in Köln

Kurse

Im Herzen der Kölner Südstadt biete ich Kurse an, die im 14-tägigen Wechsel stattfinden. Dabei geht es um Spaß und Fortentwicklung im Impro.

Kolibri 🦜

Der Kurs Kolibri findet in Kalenderwochen mit gerader Ziffer statt.

Koala 🐨

Der Kurs Koala findet in Kalenderwochen mit ungerader Ziffer statt.

Workshops

Improvisationstheater ist ein Handwerk mit vielen Facetten, eine Art Studium Generale der Bühnenkunst. Schauspiel, Regie, Dramaturgie, sogar Musik und Tanz werden zugleich bedient.

Mit meinen Workshops lasse ich andere an meinem Erfahrungsschatz teilhaben, egal ob Anfänger:in oder Fortgeschrittene:r. Verschiedene handwerkliche Aspekte stehen dabei jeweils im Fokus.

Dieses Impro-, Theater- und Musik Handwerk vermittele ich mit Leidenschaft, inklusive der Freude, aus vermeintlichem Scheitern Inspiration zu ziehen. 

Das Erzählen von Geschichten

Eine gute Geschichte ist eine feine Sache, sie auch gut zu erzählen, eine völlig andere – eine Kunst für sich. Ich habe mich mit den Erkenntnissen von Autoren wie beispielsweise Blake Snyder oder Edgar von Cossart auseinandergesetzt und diese für die Impro-Bühne transponiert. Sowohl einzelne Szenen als auch abendfüllende improvisierte Theaterstücke profitieren vom Handwerk des guten Erzählens.

Musik aus dem Stegreif

Ich zerlege das komplexe Thema Musik in seine Bestandteile und mache diese Stück für Stück zugänglich – sogar für jene, die sich für unmusikalisch halten. Musik im Improvisationstheater ist so vielschichtig, dass jede:r seine/ihre Stärken darin finden kann, sobald ein Bewusstsein für die Bausteine einer Musik-Performance entsteht.

Impro-Musical

Ein abendfüllendes Musical zu improvisieren wird zurecht als Königsdisziplin unter den Impro-Formaten angesehen. Zu den für Improspieler üblichen Fertigkeiten im Bereich Schauspiel und Storytelling gesellen sich nämlich Musik, Gesang und Tanz hinzu – das ganze dann auch noch als Ensemble! Ich führe in meinem Workshop durch sämtliche Teile dieses »Impro-Zehnkampfes« mit besonderem Fokus auf die gruppendynamischen Anforderungen. Denn erst wenn alle verstehen, was passiert und erkennen, was es braucht, beginnt der Genuss anspruchsvoller Gruppenarbeit in goldener Balance zwischen Disziplin und Spielfreude.